Hausrat

Als Hausrat gilt Ihr loser Besitz, z. B. Möbel, Küchenausstattung, Elektrogeräte, Bargeld, Kleidung, Schmuck oder Fahrräder.

Die Versicherung leistet Ersatz für Schäden durch:

  • Feuer, Blitzschlag, Explosion, Implosion
  • Einbruchdiebstahl, Vandalismus nach einem Einbruch, Raub
  • Leitungswasser und Rohrbruch
  • Sturm und Hagel

Sie schützt Versicherte aber auch vor dem finanziellen Verlust infolge von Einbruchdiebstahl oder Vandalismus und Folgekosten, die im Zusammenhang mit einem Hausratschaden entstehen können wie Kosten für Aufräumarbeiten, Hotelunterbringung oder Reparaturen.

Im Rahmen der Außenversicherung ist Hausrat, der sich vorübergehend außerhalb der Wohnung befindet, mitversichert, z. B. im Hotel während Ihres Urlaubs. Die Hausratversicherung schützt Ihren Hausrat somit nicht nur zu Hause, sondern weltweit.

Wichtig:

Der zusätzliche Abschluss einer Elementarschadenversicherung wird dringend empfohlen! Diese leistet bei Schäden am Hausrat durch Überschwemmung, Überflutung, Rückstau, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Erdsenkung oder Erdrutsch sowie Schneedruck oder Lawinen. Der Keller gehört zum Hausrat dazu!

 Unser Tipp:

Bei der Höhe der Versicherungssumme orientieren Sie sich am besten an dem Betrag, den Sie für die Neuanschaffung Ihres gesamten Hausrats aufwenden müssten. Allerdings erhöht auch jede noch so kleine Anschaffung den Wert Ihres Eigentums. Im Laufe der Jahre kommt da einiges zusammen. Wir beraten Sie gerne, wie Sie eine angemessene Versicherungssumme ermitteln können.

Wissenswert:

Die Hausratversicherung sichert Ihren losen Besitz ab, sprich alle Gegenstände, die nicht unmittelbar mit Ihrem Wohngebäude verbunden sind. Die Wohngebäudeversicherung schützt die Immobilie selbst bzw. fest darin verbautes Inventar. Die private Haftpflichtversicherung sichert Sie finanziell ab, wenn andere Personen oder fremdes Eigentum durch Sie zu Schaden kommen.

⇒ Beratungstermin vereinbaren

⇑ zurück